Die Idee

Gute Arbeitgeber sind schwer zu finden

Weshalb gibt es keine unabhängige Seite, die alle guten Arbeitgeber (Deutschlands) aufführt? Was es schon gibt: Arbeitgeber-Bewertungsportale, analoge Listen und Empfehlungswissen, Wettbewerbe und Auszeichnungen, Mitarbeiter-Umfragen und Gütesiegel. Doch wem kannst Du vertrauen? Wer ist wirklich unabhängig in seiner Meinung und Darstellung? Wie kommst Du an Insider-Wissen über gute Arbeitgeber? Wie kommst Du vor allem an gute Arbeitgeber in Deiner Region?

Irgendeiner muss es ja tun

Seit Jahren drehe und wende ich verschiedene Ideen zur Lösung hin und her. 2018 habe ich einfach mal losgelegt. Seitdem erweitere ich nach und nach die Liste der guten Arbeitgeber auf dieser Seite.

Ehre dem Arbeitgeber

Grundsätzlich hat jedes Unternehmen die Möglichkeit, dem Ehrenkodex auf der Seite zuzustimmen und sich als guter Arbeitgeber vorzustellen.

Gute Arbeitgeber – gefunden

Wie ich gute Arbeitgeber ausfindig mache? Im Wesentlichen greife ich zurück auf mein persönliches Netzwerk, Erfahrungen meiner Klienten, analoge Listen und Hinweise anderer. Ich studiere die deutschlandweite Presse und lese aufschlussreiche Newsletter. Auch gibt es so manches kaum bekanntes Siegel, das auf einen guten Arbeitgeber hinweist.

Klasse vor Masse

Und wer sagt, dass die gelisteten Unternehmen auch wirklich gute Arbeitgeber sind? Höre ich widersprechene Mitarbeiterstimmen, konfrontiere ich zunächst den Arbeitgeber damit. Können (meine) Zweifel an der Qualität des Arbeitgebers nicht ausgeräumt werden, wird er von der Seite genommen.